Freie Seelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freie Seelen

Ein Forum für freie und streunende Therian Seelen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptyMi Mai 01, 2013 7:32 pm

Hallo ihr lieben^^
Pünklich zum ersten Mai ein schönes Thema welches mir spontan in den Sinn kam: Hexen!

Was versteht ihr unter dem Begriff Hexe? Was verbindet ihr damit?
Kennt ich welche? Seit ihr vielleicht sogar eine?
Oder praktiziert ihr nur Magie ohne euch als Hexe zu bezeichnen?
Und und und....
schreibt einfach alles was euch zu dem Thema einfällt^^

Lg
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptyMi Mai 08, 2013 11:07 am

Dann will ich mal anfangen^^
Also schon als Kind fand ich Hexen toll und sei es nur Bibi Blocksberg^^ Ich mochte die Vorstellung Zauberkräfte zu haben.
Klar, das es durch Harry Potter nur noch verstärkt wurde^^ Durch Harry Potter lernte ich auch endlich das es die "böse alte Hexe" gar nicht wirklich gibt^^
Mit echter Magie befasste ich mich erst als ich Erwachte. Ich suchte im Internet nach vielen Antworten und kam ins Licht und Schatten forum.
Dort erfurh ich vieles über die Magie und bin bis heute noch dort und lerne immer mehr^^
Seit knapp einem Jahr lese ich nun regelmäßig im Internet und versuche auch einiges selbst.
Da ich auch in früherem Leben mal eine Art "kräuterhexe" war will ich nun eben diesen Weg wieder gehen.
Kräuterhexe deshalb, weil ich früher viel im Wald war, mich mit den Tieren und der Pflanzenwelt befasste. Ich arbeitete fast nur mit Kräutern oder Kerzenmagie. Auch gehörte mal eine Traumdeutung dazu und natürlich Meditationen. Sprich ich war keine "mächtige Filmhexe".
Eben diesen Weg versuche ich nun wieder zu gehen. Sprich Kräuerkunde,Traumdeutung, Mediationen und Kerzenmagie.

So erstmal genung von mir^^

Wie ist es bei euch?
Nach oben Nach unten
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptyFr Mai 10, 2013 7:26 am

Hier nochmal:

Joah, Hexen halt.
Ich glaub den ganzen Zauberkram erst, wenn ich davon was sehe.
Kräuter und so ja, aber bei Kerzenmagie hörts schon auf.
Nach oben Nach unten
Lycanna
Streuner
Streuner
Lycanna


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.07.12
Alter : 46
Ort : Kempen

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptySa Mai 11, 2013 12:49 am

Uhi, ein sehr weitläufiges Thema. ^^
Ich würde mich nicht unbedingt als Hexe bezeichnen, nur weil ich mich mit Magie beschäftige, vor allem weil darunter soviel fallen kann.
Aussenstehende sagen zwar ich sei eine, aber gut.
Ich lege Tarot seit ich 10 war. Ebenso lange pendel ich schon. Zuerst mit den Dingen meiner Oma, dann später mit meinen eigenen. Ich hab schon früh festgestellt, dass eine ausgeräucherte Wohnung bessere Energie birgt. Hab dann angefangen mir meine Mischungen selbst zusammenzustellen.
Ebenso wie ich früh schon mit Kräutern experimentiert habe bzw. mit diversen Tees, damit es einem besser geht. Hirtentäschel ist so zB bei uns Weibern einmal im Monat recht nett. Schmeckt zwar wie ... nya genau so eben, hilft aber gegen Bauchweh und Krämpfe.
Mich bringt allerdings grad der Blick zu meinem Altar auf was anderes.
Und zwar verdammen viele die Magie als etwas was nicht funktioniert, was böses und was unnatürliches. Nun bin ich mal so dreist und geh weiter und frag ob der kirchliche Glaube nicht genau das selbe ist.
Mag komisch anklingen, aber schauen wir uns doch mal die Wiccaner an, sie beten zu Gott und Göttin, die Christen, gleich ob evangelisch oder katholisch betten zu Gott und Jesus. Und so ist es eigentlich durchweg. In jeder "Religion", werden Gott oder Götter angebetet.
Hexen zünden Kerzen an für Wünsche, Segnungen usw, das machen Christen auch.
Na fällt euch da was auf? ^^
Ich glaub man muß einfach mal weggehen von den Gedanken an Hexenbesen, Zauberstäben, Charmed, Buffy, Harry Poter usw. Denn leider ist es genau das was viele mit dem Hexentum verbinden.
Eine echte Hexe versucht heutzutage mit der Natur im Einklang zu leben, zu helfen und mit energetischen Hilfe zum Ziel zu kommen , auf die unterschiedlichsten Arten. Manche verwenden ehr das reine Licht und haben sich allein dem guten verschrieben und verdammen alles was mal nicht mit Licht und Liebe gefüllt wird, andere haben erkannt, das Magie weder schwarz noch weiß sondern in den unterschiedlichsten Grautönen daherkommt. Es kommt rein auf die Absicht an, mit der man etwas macht.
Ok, für die Hardcorewiccas oder auch Baumkuschler hab ich auch nicht viel übrig, weil mir da manches doch was arg schräg vorkommt. Ich würde zB nicht nackig im Wald um Bäume rumrennen und dort irgendwas vor mich hinsingen um die Natur zu beschwören.
Die macht eh das was sie möchte und für sich selbst braucht.
Magie ist eine Glaubenssache, wenn man nicht glaubt, wird es auch nichts bewirken.
Ebenso wie manchen Menschen eine Gänsehaut an bestimmten Orten überkommt, während andere rein gar nichts bemerken.
Magie ist Energie. Nichts weiters.
Es gibt sogar Leute die Reiki als Humbug abtun und als New Age ansehen was dann wiederum den Wiccanern zugeschrieben wird. Oder auch ... das die neue Wicca Bewegung als das Hippie Tum der Neuzeit angesehen wird.
Eine echte Hexe rent nicht mit Kristallkugeln umher, sagt nicht die Zukunft vorraus und sieht auch nicht aus wie frisch der Kelly Family entsprungen. Den meisten sieht man es nicht wirklich an, viele wissen nicht mal das eine Hexe vor ihnen steht im Alltag.
Ich glaube, das einige sich auch freimachen müßen von den lang gehegten Vorurteilen, den Gedanken daran das alles wie in Filmen ist oder gar das man Wunder vollbringen kann, wenn man Zaubersprüche, Flüche oder sonst was aufsagt.
Genaugenommen, wäre auch ein Gebet sowas wie ein Zauberspruch.
Alles eine Frage der Definition.
Es ist auch Schwachsinn, das man einen Kupferkessel besitzen muß usw. Denn das muß man wirklich nicht. Ein einfacher Kochtopf tut es auch. Klar, das man da wo man selbst ne Salbe oder Creme oder sonst was drin angerührt hat, nicht hingeht und die Pasta zum Mittag kocht, dürfte selbstverständlich sein.
Magie kann also alles sein oder auch nichts, ganz so wie man es sehen mag.
Ebenso wie eine Hexe alles und nichts sein kann.
Es gibt unzählige Magiepraktiken, Richtungen und Auslebungsarten. Welche man bevorzugt oder welche man praktizieren mag, hängt alleine von der jeweiligen Person ab.
Man kann in der Magie nichts verallgemeinern, nichts ausschließen aber auch nichts hinnnehmen ohne zu hinterfragen.
Mal davon abgesehen, das Bibi Blocksberg als Kind toll anzusehen war und auch die anderen Serien wie die Kleine Hexe, Charmed usw. einfach eine klasse Unterhaltung waren, ist da aber kein wirklicher Funke Wahrheit drin.
Man muß auch kein "Buch der Schatten " haben. Man fliegt auch nicht in der Walburgisnacht um den Blocksberg und nicht jede Hexe hat eine Warze und eine schwarze Katze.
Auch Sprüche wie "Tu was du willst, aber schade niemanden" und "alles was du tust kommt dreifach zu dir zurück", sind Quatsch mit Soße, die sich irgendwelche Moralapostel ausgedacht haben um Kinder davon abzuschrecken was "böses" zu tun.
Es sollte ehr heißen "mach was du willst, aber lebe mit den Konsequenzen".
So ich glaub das reicht auch erst mal zum Thema *g*, denn wer weiß was noch alles dazu kommen wird Wink ^^

L g Lycanna
Nach oben Nach unten
http://lycanna.deviantart.com/
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptySa Mai 11, 2013 3:08 pm

@Lyc
hallo liebe Lyc. Ein sehr schöner Text, besonders das Ende gefällt mir sehr gut. Danke dir für den ausführlichen Bericht zu dir. Finde sowas immer total toll!

@Arti:
Auch wenn ich die Antwort kenne, warum?
Nach oben Nach unten
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptySa Mai 11, 2013 6:12 pm

Wie gesagt, ich glaubs erst, wenn ich eine Wirkung davon sehe.

Auch wie Lyc gesagt hat: Es ist das gleiche wie bei religiösem Glauben. Nix davon funktioniert wirklich. Zeigt mir doch bitte den Berg, der angeblich vom reinen an etwas Glauben versetzt werden kann.

Wovon ich wohl überzeugt bin, ist die Heilkraft von Kräutern, aber das ist simple biochemie. Auch bin ich davon überzeugt, das es einer Person besser gehen kann, wenn sie einen "Wohlfühlzauber" auf sich wirkt, das ist reine Psychologie (Wenn ich glaube das es mir besser geht, dann fühl ich mich besser).
Aber sobalds um ominöse "Energien" geht, die mithilfe von Räucherstäbchen beeinflusst werden, wird die Argumentation schnell albern und sehr Subjektiv. Mag ja sein, das manche Leute besser schlafen, wenn sie das Schlafzimmer vorher ausgeräuchert haben, aber das hat wohl mehr mit einem Placebo-Effekt zu tun, als mit irgend einem Energiefluss durch die Sphären.

Pendel und Tarot ist das gleiche: Wenn eine Person glaubt dadurch einen Blick auf das Schicksal werfen zu können, wird sie (vielleicht unbewusst) sich so verhalten und solche Entscheidungen treffen, das das Vorhergesagt auch eintrifft (Stichwort: Self-fullfilling-Prophecy; Engelszirkel und Teufelskreise etc.) [Ein Engelszirkel ist ein positiver Teufelskreis: Wenn ich mir ständig gesagt wird, dass ich gute Arbeit mache, leiste ich automatisch mehr]

In meinen Augen ist jede Form der Hexerei oder Glaubensrichtung Selbstverarsche. Solang es funktioniert und man niemanden damit belästigt, bitte, von mir aus. Aber selber dran glauben kann ich nicht.
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptySo Mai 12, 2013 7:58 am

Huhu Arti,
kann und will dir nicht wiedersprechen^^ Alles eine Frage des glaubens. Wenn man dran glaubt dann ist alles gut, meistens^^ Auch in der Magie geht mal was schief. Ob und wenn ja, wie man sich damit beschäftigt muss jeder für sich entscheiden.
Ich finde es gut, das du dich ma damit auseinander gesetz hast und für dich sagst "Ne is nix für mich!" das ist mir 3x lieber als die, die pauschal meckern ohne sich damit befasst zu haben.

Was mich natürlich interessieren würde(ja ich diskutier gerne mit dir *maaag* ) es gibt ha auch Zauber für andre. Sprich man verzaubert jemand und das gewünschte ergebniss erfolgt, ohne das die Person wusste, das sie verzaubert wurde. Sowas solls ja geben^^
Wie erklärt man das?
Du weißt das es nicht böse gemeint ist wenn ich immer wieder nachhake Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege 1016480740
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptyMo Mai 13, 2013 6:59 am

Huhu Kiba,

also ich bin über ein Buch von Wolfang Hohlbein - Katzenwinter über das Hexentum aufmerksam geworden.
Dann durch eine wunderschöne Seite aufgeklärt worden und angeletitet ^^

Für mich sind Hexen Leute, die sich mit Kräuter und einfacher Magie auskennen und Arbeiten.
Früher waren Hexen ebenfalls Kräuterfrauen und Hebammen und viele dieser Frauen sind dann ins Kloster gegangen, um dort weiter ihre sachen aus zu üben.

In dem Forum ging es dann noch um Freifliegende Hexe und normale Hexe.
Eine Freifliegende ist eine im Alleingang, ohne Zierkel quasie.
Und eine normale wurde da auch offt als Wiccer bezeichnet, aber ich glaube, Wiccer sind noch mehr mit Magie und Ritual etc beschäftigt als eine ''einfache'' Hexe.

Das was HP und BB machen hab ich gleich von anfang an nicht mehr geglaubt.
Das gibt es nicht... dazu haben wir zu wenig energetische Kraft XD

LG
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptyMo Mai 13, 2013 9:17 am

Kiba schrieb:

Was mich natürlich interessieren würde(ja ich diskutier gerne mit dir *maaag* ) es gibt ha auch Zauber für andre. Sprich man verzaubert jemand und das gewünschte ergebniss erfolgt, ohne das die Person wusste, das sie verzaubert wurde. Sowas solls ja geben^^
Wie erklärt man das?

Bei Diskussionen bist du bei mir an der richtigen Adresse Wink

Also sowas SOLLS geben. Das sind dann aber immer nur Geschichten mindestens aus zweiter Hand. "Ne Bekannte hat mal..."
Und da wirds schon wieder sehr schwammig.
Einerseits kommt wieder das zum Tragen, was auch bei "Zaubern" auf sich selbst zutrifft, nämlich die unbewusste Steuerung.
Beispiel Liebeszauber:
Wenn du auf jemanden einen Liebeszauber anwendest, wirst du vermutlich einige Zeit in der Nähe desjenigen verbringen, rein um zu gucken, ob sich was tut. Allein deine Anwesenheit kann nun dazu führen, das er oder sie dich bemerkt. Das hat dann nichts mit dem Zauber direkt zu tun, mehr mit deinem Verhalten NACH dem Zauber.
Oder ein Wohlfühlzauber auf jemand anderen. Wenn du so einen Zauber auf jemanden sprichst, wirst du höchstwahrscheinlich auch Zeit mit demjenigen verbringen, und wenn es demjenigen schlecht geht, bist du natürlich für die Person auch da. Auch hier ist wieder dein Verhalten NACH dem Zauber ausschlaggebend, dass die gewünschte Wirkung eintritt.

Die Sache mit der unbewussten Selbststeuerung kann man ganz leicht in einem Selbstversuch überprüfen:
1. Schnapp dir ein Pendel, egal was und wenns eine normale Kette ist oder ein Lot ausm Werkzeugkasten.
2. Lass das Pendel ausschweingen und halte es an der ausgestreckten Hand fest. Warte bis es komplett still steht.
3. Konzentriere dich auf den Schwerpunkt und DENKE (NUR DENKEN) "Vor Zurück Vor Zurück". Stell es dir vor deinem Geistigen Auge vor, wie das Pendel zu schwingen anfängt. Und TADAA! Es wird schwingen!
4. Nun denke "Links Rechts Links Rechts" und stell dir vor, wie es aprupt die Richtung wechselt. Und siehe da: Es wird die Richtung wechseln.

Das liegt daran, das dein Unterbewusstsein den Wunsch mitbekommt, das Pendel in die entsprechende Richtung zu Schwenken und kleinste Signale aussendet, leichteste Muskelzuckungen, sodass deine Hand das Pendel führt ohne dass du es merkst.

Bei Leuten, die alles auspendeln (Heute das rote oder grüne Kleid? Wurst oder Marmelade?) Beeinflussen das Pendel ebenfalls auf diese Art und Weise um das zu bekommen, was sie im unterbewusstsein eh wollen. ("Danke, Pendel, ich wollte heute eh das grüne Anziehen...")

Diese unbewusste Steuerung des Verhaltens und der Umwelt, lässt sich, wenn man sich mit solchen Vorgängen nicht beschäftigt, sehr leicht mit Magie erklären. Aber wie immer bei Magie, wenn du genau hinschaust, ist es doch nur wieder irgendeine Mechanik, die du vorher nicht durchschaut hast.
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege EmptyDi Mai 14, 2013 5:07 am

Zitat :
Aber wie immer bei Magie, wenn du genau hinschaust, ist es doch nur wieder irgendeine Mechanik, die du vorher nicht durchschaut hast.

Dieser Satz gefällt mir, denn um genau zu sein, ist Magie nichts anderes Wink

Es ersetzt das, wo wissenschaft aufhört.
Damals war es ''Fliegen'' heute ist es einfachste Flugtechnik.
Früher war es ''Pendeln'', ''Gläserrücken'', Kräuter... heute wissen wir, wie was funktioniert.

Magie ist eine Wissenschaft aus verschiedenen Bereichen angewand, ohne das wir selbst Wissenschaftler sind!
Man nimmt das Wort und setzt es auf das Ereigniss, das man nicht beschreiben kann, obwohl es durchaus mitlerweile Wissenschaftliche Hintergründe dafür gibt.

Aber genau dies, genau dass man weis, Magie ist nicht mehr das Geheime welches noch erforscht werden soll, sondern der Glaube - trotz des wissens - das es doch auf eine komisch art und weise unwissenschaftlich ist, finde ich macht die Magie aus.
Macht das Thema Hexen und Hexentum sowie Magiekunde aus.

*nick*
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
Gesponserte Inhalte





Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege   Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege Empty

Nach oben Nach unten
 
Thema des Monats Mai: Hexen und ihre Wege
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thema des Monats April: Autoren und ihre Figuren
» Thema des Monats Juli: Das Thema des Monats^^
» Thema des Monats Mai: Traumurlaub
» Thema des Monats Dezember: Weihnachtsmärkte
» Thema des Monats Juli: Outing

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Freie Seelen :: Alte Monatsthemen-
Gehe zu: