Freie Seelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freie Seelen

Ein Forum für freie und streunende Therian Seelen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Thema des Monats August: Dankbarkeit

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty
BeitragThema: Thema des Monats August: Dankbarkeit   Thema des Monats August: Dankbarkeit EmptyMo Aug 04, 2014 7:15 am

Hallo ihr lieben,
ein Thema was mir spontan eingefallen ist:
Kommt es nur mir so vor oder werden die Leute immer unddankbarer?
Man brkommz kaum noch ein Danke wenn man etwas tut und vieles wird als selbstverstänlich genommen.

Kommt das nur mir so vor?

Lg
Nach oben Nach unten
+Kyra+
Streuner
Streuner
+Kyra+


Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 22.06.12
Alter : 37
Ort : Köln

Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Dankbarkeit   Thema des Monats August: Dankbarkeit EmptyMo Aug 04, 2014 2:45 pm

Ich würde sagen das es daran liegt das viele Leute all so etwas für zu selbstverständlich halten und demnach kein Danke mehr heraus bringen. Eigentlich schade und vor allem sollte das auch nicht unbedingt so sein. Für mich gehört es zum guten Ton, nach erhaltener Hilfe oder wenn man sonst etwas erhalten hat, sich bei der Person zu bedanken etc.
Nach oben Nach unten
Meatala
Streuner
Streuner
Meatala


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 31
Ort : Siegen; NRW

Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Dankbarkeit   Thema des Monats August: Dankbarkeit EmptyDo Aug 21, 2014 3:15 pm

Ich denke, dass ich euch rechtgeben muss. Dankbarkeit ist leider etwas aussterbendes in unserer Gesellschaft, was sehr traurig ist. Mir fiel schon oft auf, dass Bekannte und Freunde von mir anscheinend niemals dazu erzogen worden, dass man auch zu Hause Bitte und Danke zu sagen hat. Und auch im Arbeitsleben oder auf Ämtern scheint ein einfaches "Danke" nicht mehr zum Alltag zu gehören.

Aber auch die richtige Dankbarkeit für Dinge scheint zu sterben. Man muss ja nur den Fernseher einschalten um zu sehen, wie viele "Teens" heute nicht mehr dankbar für das sind, was sie haben. Wie zb. liebevollen Eltern, ein Dach über dem Kopf etc. Es scheint für viele einfach ZU selbstverständlich, das etwas zu Essen auf dem Tisch steht oder das die Eltern sich das neue Smartphone leisten können, dass man ja auf jeden Fall braucht.
Oder sei es auch nur Dankbarkeit für Dinge wie: "Danke, dass du für mich da bist." "Danke, dass du mich liebst." "Danke, dass du immer an mich geglaubt hast." etc.
Ich befürchte, dass tiefe richtige Dankbarkeit etwas ist, wovon wir uns verabschieden können. Wer in seiner Kinderstube nicht mal einfaches Bitte und Danke lernt, wie soll so jemand wirkliche Dankbarkeit empfinden?
Ich zum Beispiel bin meiner Mutter dankbar für alles, was sie mit mir durchgestanden hat und noch durchstehen wird - auch wenn ich sie nicht immer leiden kann und nicht immer ihre Ansichten teile.
Und ich bin meinem Mann dankbar, dafür, dass er mich liebt, mich nicht als selbstverständlich sieht, sich immer bemüht mir ein noch schöneres Leben zu bieten und dafür, dass er mir unsere wundervolle kleine Tochter geschenkt hat. Aber am allermeisten bin ich ihm Dankbar dafür, dass er mir das Leben gerettet hat - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich denke, wir sollten wohl alle ein wenig mehr Dankbarkeit im Alltag zeigen und ab und an den Leuten, denen wir dankabr sind, dass auch einfach mal zeigen. Ohne größeren Anlass.
Nach oben Nach unten
Dragis
Probestreuner
Probestreuner
Dragis


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.08.14
Ort : Überall und nirgendwo

Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Dankbarkeit   Thema des Monats August: Dankbarkeit EmptyFr Aug 22, 2014 7:44 am

Ein gutes Thema! Dankbarkeit.

Auch mir ist aufgefallen, dass sie langsam immer weiter verschwindet. Aber man kann sie auch wieder hervorrufen, indem man sie selbst den anderen Menschen vorlebt.

Trotzdem denke ich weniger, dass die Menschen seltener Danke sagen, weil es zur Selbstverständlichkeit geworden ist, sondern weil es als "Spießig" oder als "Schwäche" gilt, sich bei jemanden zu bedanken. Dabei ist es so eine schöne Geste.

Ich vermute dass der Verfall mit anderen einhergeht. Freundlichkeit an sich ist auch seltener geworden, wenn auch nicht ganz verschwunden. Und doch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Menschen nur daran erinnert werden müssen, was es bedeutet freundlich zu sein. Dann merken sie dass es gut tut und erwidern sie. Dazu eine kleine Geschichte die ich selbst gar nicht so wahrgenommen habe, sondern nur mein Vater.

Als ich in meine erste eigene Wohnung zog war diese in einem etwas moderneren Betonblock. Und mein Vater sagt, dass er sich wunderte warum ich immer allen "Guten Tag" und "Auf wiedersehen" gesagt habe, den Leuten die Türen offen gehalten habe und niemand es niemand erwiderte. Als ich dann auszog meinte er nur noch dass ihm aufgefallen ist, dass plötzlich fast alle "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" sagten und auch den anderen die Türen aufhielten und es ein viel freundlicheres Miteinander gab. Er meinte ich sei daran schuld ^^"
Aber es zeigt doch dass die Möglichkeit besteht mit freundlichem Verhalten andere anzustecken und aufzutauen. Es zeigt dass es noch Hoffnung gibt. Und die gibt es auch für die Dankbarkeit, denke ich.
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Dankbarkeit   Thema des Monats August: Dankbarkeit EmptySa Aug 23, 2014 9:32 pm

Schön das es nicht nur mir auffällt oder anderes gesagt schade.
Im Job fällt es mir besonders auf. Kaum einer sagt mehr "Danke" oder "Bitte" es heißt oft "Ich will" oder sowas. Finde ich ziemlich unverschämt muss ich sagen. Und dann sind die Kunden sauer wenn ich dann auch nicht "Danke" oder "bitte" sage.
Auf der anderen Seite erwarten die Menschen immer mehr, passt nicht ganz wie ich finde...
Aber auch privat merkt man es immer mehr. Viele Erwarten das man immer da ist wenn was brennt, aber wehe man möchte auch mal was zurück. Dann ist man oft zickig und "nimmt nur".
Sehr schade wie sich das Entwickelt muss ich sagen...

lg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Dankbarkeit   Thema des Monats August: Dankbarkeit Empty

Nach oben Nach unten
 
Thema des Monats August: Dankbarkeit
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thema des Monats August: Engel
» Thema des Monats August: Rpgs
» Thema des Monats Juli: Das Thema des Monats^^
» Thema des Monats Mai: Traumurlaub
» Thema des Monats Dezember: Weihnachtsmärkte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Freie Seelen :: Thema des Monats-
Gehe zu: