Freie Seelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freie Seelen

Ein Forum für freie und streunende Therian Seelen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Thema des Monats August: Engel

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyDo Aug 01, 2013 6:01 am

Kein Begriff in der ganzen übersinnlichen Thematik ist so Offen und Geschlossen gleichzeitig, wie "Engel".

Offen, da er für alles mögliche in Ermangelung eines besseren Begriffs steht:
Die Rede ist von Schutzengeln, Begleit-Engeln, Menschlichen Engeln (In dem Sinne von Leuten, die als "Retter in der Not" auftauchen oder die uns einfach nur durch zuhören und beraten emotional unterstützen), im Bereich der Otherkins fällt der Begriff "Engel" gerne auch mal für ein nicht anders zu definierendes Lichtwesen von großer Kraft (unterstützend als auch seelisch).

Geschlossen, da Engel als solches einen fest definierten Bestandteil der Jüdisch/christlich/islamischen Tradition darstellen. Hier sind sie ganz klar in Chöre eingeteilt, mit festen Aufgaben und deutlicher Hierarchie, samt Namen und Aussehensbeschreibung: Die Seraphim als sechsflüglige Berater Gottes, die Cherubim als vierflüglige Wächter des Baums des Lebens, bis runter zu den niedrigen Erzengeln, die als Boten zwischen Himmel und Erde fungieren.

Immer wieder hört man von Otherkins, sie hätten entweder mit Engeln gesprochen oder hätten sogar eine Engelsseele.
Nun möchte ich niemanden seine Erfahrungen und sein Erleben absprechen, aber wird doch in Gesprächen relativ schnell deutlich, vor allem wenn Namen wie Gabriel, Michael, Rafael und Uriel in den Raum geworfen werden, das sich die "Erfahrung" doch sehr auf seichte Quellen der Popkultur bezieht, was jeder irgendwie schonmal am Rande mitbekommen hat. Der geschlossene Begriff also sehr offen ausgelegt wird.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon Erfahrungen mit Wesen gemacht, die sich nur als "Engel" beschreiben lassen?
Habt ihr Erfahrungen mit Wesen gemacht, die sich durch ihr oberflächliches Eso-gelabere nur interessant machen wollten?
Oder habt ihr gar schonmal eine "authentische" Erfahrung mit einem Engel gehabt?
Kann und darf man sich an einer Mythologie bedienen, an die man nicht glaubt? (Sätze nach dem Motto: "Ich bin ein Engel. Was Gott? Nee, daran glaub ich net, bin doch kein dummer Christ...")
Und wie sieht es mit sog. gefallenen Engeln, also Dämonen aus?

LG
Euer Bärchen :3
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyDo Aug 01, 2013 6:43 am

Ich liebe das Thema Engel.
Nicht weil ich mit ihnen Arbeite, nein, vielmehr im Fantasybereich.
Ich stelle mir gerne das etwas andere Himmelsreich vor.
Dass Lucifel damals nicht böse war, sondern eben Gott und seine Botschafter.
Dass nun Lucifer (<- Auch so eine Sache, bekommen alle gefallenen Engel das L gekürtz und das R dran? Also statt Engel Enger??? hihihi) (el steht für Gott und jene Gefallenen sind ja nicht mehr Gottes Armee Wink) der hier auf Erden unter den Menschen weilt, um durch die Apokalypse gegen Gott vor zu gehen, dieser eben nicht uns Menschen helfen will, sondern unsere Krankheiten, Kriege und Morde als Energiequellen nutzt.
(Mein Buch ist noch in Arbeit XD Sammel noch einige Infos und struckturiere es durch, aber im allgemeinen gehts um obriges Beschriebenes hihi)

Zum Thema arbeiten... ich habe noch nie bewusst mit einem Engel gearbeitet.
Viele benutzen für Energiewesen das Wort Engel. Oder aber sind Engel wirklich nur Energiewesen?
Ganz gleich, Engel sind Christlich, bzw Religionsgebunden, darum benutze ich dieses Wort in Energiearbeiten mit Naturwesen nicht.
Ich enge diese Wesen nicht mit Namen ein, ich arbeite mit ihnen wenn sie wollen, aber was gibt mir das Recht, ein Wesen aus Energie diesen Namen zu geben? In diese Box zu schmeißen?

Um an Engel zu Glauben und mit ihnen zu Arbeiten, müsste ich an die Religion an sich glauben, und das tut es nicht.
Das tue ich nicht xD

Gehört dass jemand eine Engelseele hat habe ich auch noch nicht.
Mal ne andere Frage,... können Engel sterben?
Sie können fallen, Menschlich werden, können zu Dämonen werden... aber Dämonen können nicht Sterben... oder?
Und wenn doch, wie schaut das mit deren Seelen aus?
Laut der Bibel etc. sind Engel zu Rein um sich mit Menschen ein zu lassen.
Dass Dämonen sich an Menschen hängen, ok... Besessenheit ist auch eine Art von Otherkin... nicht?
Doch, find ich schon, nur dass eben diese Seele zu Stark für die Menschliche ist. Besessenheit = Shitzophrenie = Otherkin ?

Hmm... zurück zu den Geflügelten... (Engel sind auch nur Geflügel Wink)
Das an der Mythologie etwas dran ist, bezweifel ich nicht.
In jeder Legende steckt ein körnchen Warheit.
Und andere Religionen anzuerkennen und deren Mythen zu Erkunden ist meine Lieblingsaufgabe Very Happy

Und solange es Drachenkins gibt... naja... vielleicht gibt es doch auch Engelkins?
Immerhin sollten die Engel die Drachen töten...
Engel = Ritter
Drache = Feind
??????
Doch wenn wir dann die Engelkins in Frage stellen, müssen wir auch die Dämonenkins und die Drachenkins in Frage stellen.
Und die Feenkins und die ganzen anderen Mystischen Kins....
Und wenn man dann dabei ist, was ist mit uns selber?
Wenn man anfängt, Mythologische Kins infrage zu Stellen... wohl bemerkt MYTHOLOGISCHE, keine selbsterfundenden, dann sollte man sich selber auch infrage stellen.
Denn, wo fängt die Warheit dieser Welt an, und wo hört sie auf?
Wer sagt, dass es keine Feen und Einhörner gibt?
Und woher weis er es?

Das Thema Engel ist wohl ein ebenso schwieriges wie jedes Thema der Mythologie.
Wan wurden sie das erste mal Erwähnt, wo war ihre Gloreichste Zeit?
Wo vielen sie und wo stehen sie heute?
Darf man Engel neu erfinden? Darf man neue Mythen und Legenden zudichten?
Darf man glauben, das sie ebenfalls in einen menschen einfahren könne`n?
Uns leiten, anweisungen geben und vielleicht neben unseren Seelen den körper teilen?

Vielleicht muss das jeder für sich entscheiden, ob er daran glaub oder nicht...

LG
Darky
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyDo Aug 01, 2013 8:25 am

Da ich mich ja Studienbedingt mit dem Thema außeinandersetzen (muss/darf), mal ein paar kleine Anmerkungen, wie es in der jüdisch/christlich/islamischen Tradition aussieht:


"Dass Lucifel damals nicht böse war, sondern eben Gott und seine Botschafter.
Dass nun Lucifer (<- Auch so eine Sache, bekommen alle gefallenen Engel das L gekürtz und das R dran? Also statt Engel Enger??? hihihi)"

Sein name war von Anfang an Lucifer und er war nie Böse. Er war, laut Überlieferung, Gottes erster Sohn/Geschöpf und bekam den Auftrag, als Stern am Himmel zu stehen, Tag und Nacht (Daher auch Morgenstern) und über Gottes Schöpfung zu urteilen und ihn auf Fehler aufmerksam zu machen (fälschlicher Weise mit "Ankläger" übersetzt). Bei den Menschen machte Lucifer Gott darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr waren als unreflektierte Reizreaktionswesen, wie zum Beispiel Ameisen und brachte sie aus Liebe dazu, vom Baum der Erkenntnis zu Essen, damit sie einen Verstand bekommen. (Daher Lucifer = Lichtbringer/Erleuchter) Das jedoch empfand Gott als Verrat. Es ging also nie um Macht, das stammt alles vom guten alten John Milton mit seiner "Paradise Lost"-Geschichte.

Lucifer ist auch nicht der Teufel und nicht der Verführer/Drache/Satan(=Gegner), das ist Satanas Abraxas. Aber als erstes von Gott geschaffenes Wesen ist Lucifer der Fürst der Hölle, nicht als Böser Herrscher, sondern als "Betreuer" der Verdammten.
Wie gesagt, so lautet die religiöse Tradition.


"Gehört dass jemand eine Engelseele hat habe ich auch noch nicht."

Du glückliche Very Happy


"Mal ne andere Frage,... können Engel sterben?
Sie können fallen, Menschlich werden, können zu Dämonen werden... aber Dämonen können nicht Sterben... oder?
Und wenn doch, wie schaut das mit deren Seelen aus?"

Nein. Sie können, wie du schon sagtest, nur fallen, also in die Finsternis gestoßen werden. Als Finsternis wird die absolute abwesenheit Gottes beschrieben. Stell dir einfach vor... Blind und Taub zu sein. Für alle Ewigkeit, alleine nur mit deinen Gedanken.

Dämonen sind ein ganz eigenes Kapitel. Die einzigen, die in der jüdisch/christlich/islamischen Tradition als Dämonen bezeichnet werden, sind nichts anderes, als "Fremde Götter", also "Heidengötter", die neben Jahwe/Gott/Allah verehrt wurden.
Mein Lieblingsbeispiel ist der sog. "Herr der Zerstörung", Baal. Nix weiter als ein aramäischer Fruchtbarkeitsgott. Wer etwas anderes Behauptet, hat nur zu viele Videospiele gespielt. ^_^


"Laut der Bibel etc. sind Engel zu Rein um sich mit Menschen ein zu lassen."

Nicht ganz. Auch in der Bibel ist von (sexuellen) Verbindungen von Mensch und Engel die Rede, die sog. Riesen. Diese wurden aber, genau wie die Sündigen Menschen die Engel verführt hatten, in der Sintflut vernichtet.


"Besessenheit = Shitzophrenie = Otherkin ?"

Das ist etwas zu einfach ausgedrückt, meiner Ansicht nach.


"Und solange es Drachenkins gibt... naja... vielleicht gibt es doch auch Engelkins?
Immerhin sollten die Engel die Drachen töten...
Engel = Ritter
Drache = Feind"

Ich denke, du hast hier einen kleinen Denkfehler. Die Stelle aus der Offenbahrung, auf die du anspielst, enthält nur in der Übersetzung einen Drachen, um das Wort Satan zu vermeiden und wurzelt in den (vorher schon existierenden) Volksglauben an Drachen (Siehe Nibelungensage). Der Drache ist hier Sinnbildlich für das Schrecklichste Monster, was sich die Menschen vorstellen konnten. (Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Teufelsdarstellung als Mischung aus Mensch und Ziegenbock... das ist nichts anderes, als der griechische Hirtengott Pan.)

"Doch wenn wir dann die Engelkins in Frage stellen, müssen wir auch die Dämonenkins und die Drachenkins in Frage stellen."

Ich denke, hier ist das was ich mit dem "offenen" meinte. Ja, als Engel und Dämonen im eigentlichen Sinne, vor allem wenn sie mit biblischen Namen um sich werfen, stell ich sie in Frage. Wenn sich aber jemand nur der Wörter bedient, in Ermangelung eines besseren Begriffs... wie gesagt, ich möchte niemanden sein Erleben und Erfahren absprechen.

"Wann wurden sie das erste mal Erwähnt, wo war ihre Gloreichste Zeit?"

In der Tora und anderen jüdischen Schriften, ca. 500 v.Chr. Am verbreitetsten waren sie im Mittelalter, wo jedes Dorf seinen Schutzheiligen bekam.


"Darf man Engel neu erfinden? Darf man neue Mythen und Legenden zudichten?"

Selbstverständlich, die überlieferten Schriften sind ja auch nur Fiktion. Du solltest aber darauf achten, es auch als solche zu kennzeichnen und es nicht als gegebene Tatsachen hinzustellen.
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyFr Aug 02, 2013 7:32 am


Huhu,

ich antworte einfach mal in Roter schrift hihihi

ArtiFinchley schrieb:
Da ich mich ja Studienbedingt mit dem Thema außeinandersetzen (muss/darf), mal ein paar kleine Anmerkungen, wie es in der jüdisch/christlich/islamischen Tradition aussieht:


"Dass Lucifel damals nicht böse war, sondern eben Gott und seine Botschafter.
Dass nun Lucifer (<- Auch so eine Sache, bekommen alle gefallenen Engel das L gekürtz und das R dran? Also statt Engel Enger??? hihihi)"

Sein name war von Anfang an Lucifer und er war nie Böse. Er war, laut Überlieferung, Gottes erster Sohn/Geschöpf und bekam den Auftrag, als Stern am Himmel zu stehen, Tag und Nacht (Daher auch Morgenstern) und über Gottes Schöpfung zu urteilen und ihn auf Fehler aufmerksam zu machen (fälschlicher Weise mit "Ankläger" übersetzt). Bei den Menschen machte Lucifer Gott darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr waren als unreflektierte Reizreaktionswesen, wie zum Beispiel Ameisen und brachte sie aus Liebe dazu, vom Baum der Erkenntnis zu Essen, damit sie einen Verstand bekommen. (Daher Lucifer = Lichtbringer/Erleuchter) Das jedoch empfand Gott als Verrat. Es ging also nie um Macht, das stammt alles vom guten alten John Milton mit seiner "Paradise Lost"-Geschichte.

Lucifer ist auch nicht der Teufel und nicht der Verführer/Drache/Satan(=Gegner), das ist Satanas Abraxas. Aber als erstes von Gott geschaffenes Wesen ist Lucifer der Fürst der Hölle, nicht als Böser Herrscher, sondern als "Betreuer" der Verdammten.
Wie gesagt, so lautet die religiöse Tradition.


Frag mal nach, alle Erzengel haben el hinten dran. Uriel, Michael, Raphael und Gabriel... was das el zu bedeuten hat Wink
Im Islamischen enden die auf il. Habe irgendwo halt gelesen, dass es von Namen Gottes her stammt, desshalb enden seine Engel alle auf el.
Und Lucifer hies bei den Gnostikern und Katharern Lucibel, magst du auch mal da nach rechachieren?
Gut mehr als Bibel, Koran und ka was kann man nicht nachforschen, aber nicht alles was auf Wicki und Co steht muss ja stimmen. Oder es wurde hinzu gedichtet.
Würde mich aber mal sehr interessieren Wink


"Gehört dass jemand eine Engelseele hat habe ich auch noch nicht."

Du glückliche Very Happy


"Mal ne andere Frage,... können Engel sterben?
Sie können fallen, Menschlich werden, können zu Dämonen werden... aber Dämonen können nicht Sterben... oder?
Und wenn doch, wie schaut das mit deren Seelen aus?"

Nein. Sie können, wie du schon sagtest, nur fallen, also in die Finsternis gestoßen werden. Als Finsternis wird die absolute abwesenheit Gottes beschrieben. Stell dir einfach vor... Blind und Taub zu sein. Für alle Ewigkeit, alleine nur mit deinen Gedanken.

Dämonen sind ein ganz eigenes Kapitel. Die einzigen, die in der jüdisch/christlich/islamischen Tradition als Dämonen bezeichnet werden, sind nichts anderes, als "Fremde Götter", also "Heidengötter", die neben Jahwe/Gott/Allah verehrt wurden.
Mein Lieblingsbeispiel ist der sog. "Herr der Zerstörung", Baal. Nix weiter als ein aramäischer Fruchtbarkeitsgott. Wer etwas anderes Behauptet, hat nur zu viele Videospiele gespielt. ^_^

Jaaa... ich weiß... zum Leidwesen meines Glaubens XD
Ich bin durch das Hexentum ja in den naturreligösen Glauben rein gerutscht und musste gleich von anfang an gegen Satanistin ankämpfen. Da Satan im heutigen Bildniss leider von Cernunoss und Pan abstammte und die Menschen im Mittelalter den alten Göttern böses anhingen und eben dann diese zu Satan machten. So war es für die Menschen einfacher, noch Frauen in den alten Religionen aufs Christliche zu bekennen oder sie wegen mit dem Teufel im Bunde auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen, oder noch schlimmeres Sad
Baal ist toll... ich mag ihn =)
Ich mag allgemein alle Göttinen und Götter des alten Glaubens *grins*


"Laut der Bibel etc. sind Engel zu Rein um sich mit Menschen ein zu lassen."

Nicht ganz. Auch in der Bibel ist von (sexuellen) Verbindungen von Mensch und Engel die Rede, die sog. Riesen. Diese wurden aber, genau wie die Sündigen Menschen die Engel verführt hatten, in der Sintflut vernichtet.

Na da lern ich jetzt noch was dazu :]
Unsere Religionslehrer erzählen dann ganz schön mist... naja.. er meinte auch, wenn einer neben sich noch wen spürt, sei man besessen.
Auf meine Frage hin, dass man auch eine gute Seele in einem drin haben kann (zu dem Zeitpunkt spürte ich die Frau ganz deutlich in mir...) meinte er, nein, laut Biebel gibt es keine Guten Seelen, die einen Körper in besitz nehmen. Nia... also kein wunder das er auch meinte, das es Engeln verboten ist, sich mit Menschen einzulassen da ihre Reinheit sonst nicht mehr rien ist oder so XD


"Besessenheit = Shitzophrenie = Otherkin ?"

Das ist etwas zu einfach ausgedrückt, meiner Ansicht nach.

Hmm Warum?
Was ist denn Besessenheit im Christlichen Glauben? Eine übernahme einer unreinen bösen Seele, die sich den Körper des Menschen nützlich macht um weiterhin auf erden zu weilen.
Was machen unsere Seelenanteile denn`? Sie nehmen unsere Körper um, warum auch immer, auf erden weiterhin zu weilen. Sonst wären wir nicht so, wie wir sind.
Und darum gibt es Leute und Kinder auf der ganzen Welt, die Tierseelen haben und dmait nicht klar kommen, die zu stark sind und raus wollen. Es sind die Tierkinder, Kinder oder Menschen, die sich wie ein Tier verhalten. Jungelkinder, das Lykanthrophensymtom oder wie es fachlich richtig heist XD
Schon im Mittelalter... desshalb der Glaube an Werwölfe Wink
Und Schizophrenie... wenn dein eigener Geist oder Seele eben diesen druck mit mehreren nicht stand halten kann.
Ich komme mir teils auch sehr Schizophren vor, eben weil Wolf Leopard und Frau hin und wieder stark umeinander buhlen.
Es sind Krankheiten, Urteile, aber im grunde, hat es doch alles irgendwie mit einander zu tun. Ich kann nicht sagen, ich will nicht mehr... es ist kein Spiel.. ich bin so und leider auch auf dem weg über dem Abgrund. Ein schritt zur Seite und weg...


"Und solange es Drachenkins gibt... naja... vielleicht gibt es doch auch Engelkins?
Immerhin sollten die Engel die Drachen töten...
Engel = Ritter
Drache = Feind"

Ich denke, du hast hier einen kleinen Denkfehler. Die Stelle aus der Offenbahrung, auf die du anspielst, enthält nur in der Übersetzung einen Drachen, um das Wort Satan zu vermeiden und wurzelt in den (vorher schon existierenden) Volksglauben an Drachen (Siehe Nibelungensage). Der Drache ist hier Sinnbildlich für das Schrecklichste Monster, was sich die Menschen vorstellen konnten. (Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Teufelsdarstellung als Mischung aus Mensch und Ziegenbock... das ist nichts anderes, als der griechische Hirtengott Pan.)

So genau kenne ich mich mit der Biebel nicht aus. Musste sie für die Konfirmation anlesen, hat mir gereicht XD

Nein, das war eher eine schlussfolgerung aus dem Mittelalter. Weil im Spätmittelalter es man hätte als sinnbild hätte verwenden können.
Ich lasse da die Biebel ausen vor und nehme nur das, was ich weiß und sehe. In Kirchen, in Burgen und Schlösser.
So wie der Löwe als sinnbild für den König steht, hebe ich den Engel für den Ritter, und den Drachen für das Böse, die Hexe etc.
Gut ok, Venedig macht da nen strich durch... da an der Promenade fand ich die Sinnbilder doch sehr verstörend. Da wird der heilige Marcus (???) doch als Geflügelter Löwe da gestellt oder? Und da gab es einige Staturen, in deren Engel den Löwen Töten... aber vielleicht töten sie ihn, damit er flügel bekommt und heilig wird?

Mal ne andere Frage, dürfen Engel überhaupt so Töten????
Auch in unserer Schloss Burg steht ein Engel in Rüstung (oh weis nicht mehr wie er heist bzw welcher er ist) und spiest gerade einen Drachen auf.
Wenn Gott und seine Herrschaar doch so lieb und rein ist, warum besprenkeln die Engel im Mittelalter dann überall Drachenblut?


"Doch wenn wir dann die Engelkins in Frage stellen, müssen wir auch die Dämonenkins und die Drachenkins in Frage stellen."

Ich denke, hier ist das was ich mit dem "offenen" meinte. Ja, als Engel und Dämonen im eigentlichen Sinne, vor allem wenn sie mit biblischen Namen um sich werfen, stell ich sie in Frage. Wenn sich aber jemand nur der Wörter bedient, in Ermangelung eines besseren Begriffs... wie gesagt, ich möchte niemanden sein Erleben und Erfahren absprechen.

Hihihi... ok also du meinst wie ''Ich bin der Erzengel Azrael und lebe schon blablablablabl" ??? :]
Ja ne, da würde ich dann auch sagen, äh ne ist klar. Aber es gab doch auch einfache Engel, Schutzengel oder nicht?
Also ich weiß nicht, wie das Religös gehalten ist, aber in der Esoteric Seite arbeiten viele mit Engeln auf Tiefster ebene, also Schutzengel und dergleichen. Wenn jemand solch eine Seele beherbergt, ok, kann man mit leben. *nick*


"Wann wurden sie das erste mal Erwähnt, wo war ihre Gloreichste Zeit?"

In der Tora und anderen jüdischen Schriften, ca. 500 v.Chr. Am verbreitetsten waren sie im Mittelalter, wo jedes Dorf seinen Schutzheiligen bekam.


"Darf man Engel neu erfinden? Darf man neue Mythen und Legenden zudichten?"

Selbstverständlich, die überlieferten Schriften sind ja auch nur Fiktion. Du solltest aber darauf achten, es auch als solche zu kennzeichnen und es nicht als gegebene Tatsachen hinzustellen.

Man liegt aber immer sehr nahe an den Religionen und Glauben der drei großen.
Stimmt es denn was in der Biebel steht?
Heilige Bücher wurden so offt neu gemacht, neu zu gedichtet, was verbesser damit der eine noch böser wirkt etc.
Ich bin was das thema Engel angeht sehr offen, auch für nicht Religöse Thesen und ansichten.
Engel sind mitlerweile eine Über der Religion stehendes Gecshöpf geworden.
Gutes oder Schlechtes.

Warscheinlich auch, weil so viele Filme über die Engel produzierten, weil so viele Richtungen sich ihre Engel rauspicken und sie gänzlich neu erfinden.

Ich finde, beim Thema Engel sollte man nicht nur akriebisch den Religionen trauen sondern einfach seinen Geist öffnen und offen sein für Überlegungen, spekulationen und neue erschaffungen.

Gut für jene die es studieren vielleicht nicht so gut, aber für mich als Fantasy und Mysticerin schwärme ich für eben solche Sachen, die Gott schwarz und Lucifer weiß aussehen lassen.
Ich liebe es, gegen Gott zu 'spielen' weil eben unter seinen namen und seiner Flagge so viel Blut floss.
So viele gemeinheiten erbrachte. Meine Götter wurden Böse gemacht, ich mag einfachden Gedanken daran, das Gott auch nur böse sein kann. Weil wer sagt schon, ich bin ein Böser Gott, ihr folgt mir nun?!
Vielleicht viel desshalb auch Lucifer?
Denn stimmt es, was die Biebel sagt? Oder stimmt das, was jeder über Lucifer weis?
Alles ganz Verschwommen... und das liebe ich so :]

Ich mag Engel heheheh Thema des Monats August: Engel 54810884 
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyFr Aug 02, 2013 12:39 pm

Das -el im Namen stammt in der Tat von Gott, genau genommen, von dem hebräischen Wort für "Herr" "Elohim". Gerade die Erzengel als vermittler zwischen Gott und den Menschen, also "Gottes Vertreter" haben dieses Suffix mehr als Verdient.

Bei Lucifers Namen liegt die Namensändern schlicht an den Sprachen: Das bei uns bekannte "Lucifer" ist, wie gesagt, einfach nur Latein für "Erleuchter" (vom lateinische "lux"-"licht") Das Lucibel ist nur die aramäische variante (da die Gelehrten, also Gnostiker die Verkehrssprache aramäisch verwendeten).

Die Infos über Lucifer hab ich übrigens aus dem Buch Lucifer, eines der Apokryphen des AT, welches teilweise zum Beispiel bei den Schriften von Qumran und Nag Hamadi erhalten ist.

Zum Thema "mehr als Bibel kann man nicht nachforschen" ist so auch nicht korrekt, vor allem die kommentierten Talmudausgaben bieten viele Hinweise auf die jüdischen Traditionen. Aber auch Schriften alter römischer und griechischer Geschichtsschreiber (die bekanntesten wohl von Tacitus und Falvius Josephus)

Prinzipiell aber muss gesagt werden, dass man, wenn man um fiktive Themen diskutiert, natürlich die entsprechenden Werke nur als Quellen dienen können.

So wie wenn man über Harry Potter diskutiert nur Infos aus den Romanen von JKR verwenden kann, und nicht aus Fanfictions, so sollte man, wenn man über Engel spricht, auch nur aus Bibel, Tanach, Quran und jeweiligen Apokryphen seine Infos ziehen... und nicht aus Jahrtausende später entstandener Heraldik des europäischen Mittelalters.

Man sollte prinzipiell bei dem Thema immer unterschieden: Spreche ich von der ursprünglichen Engelsvorstellung, oder von der folklorischen Verklärung (zu der auch das heutige, esotherisch geprägte Engelsbild bestimmt ist). Und ganz differenziert sollte man auch eben jene Vorstellung betrachten, eines höheren Wesens, das in Ermangelung eines besseren Begriffs, eben einfach "Engel" genannt wird.

Prinzipiell sollte jeder glauben dürfen, was er will... solang man gegenüber anderen keinen Anspruch auf "wahrhaftigkeit" geltend machen will.
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyMo Aug 05, 2013 5:38 am

Ahhhh oki... *wedel*
Wieder was dazu gelernt... dank dir!
Very Happy

Hihi nia... ich muss erlich sagen, ich schweife bei allen sachen immer aus.
Ich gehe halt lieber echt gerne in meine eigene Welt und konstruiere mir eigene Geschichten mit dem Wissen, das ich habe.
Desshalb mag ich es ja, gerne zu 'Diskutieren' da man da wieder neues erfährt und dieses neue halt wieder mit in meine 'Welt' kommt in der ich dann weiter Träume...

Ich kenne halt nur die Bibel, weil an alles andere komme ich als normalbürger nicht ran ^^
Studiere nicht und habe nicht wirklich Zeit mich in großen Universitäten nach Büchern zu Informieren.

Desshalb gehen meine Lieblingssachen halt eher an die Fiktion heran.
Schön und gut was alles geschrieben steht, aber ich mag halt wieder mehr dazu dichten. Weil ich eben diese sachen nicht sachlich sehen muss... *leicht wedel*
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyMo Aug 05, 2013 7:26 am

Tipp: Bibliotheken stellen Bücher, eine gewisse Zeit, kostenlos zur Verfügung.

An sich ist es ja richtig und gut, wenn man sich mit gelesenem dahingehend außeinander setzt, wie du es beschreibst, nur so kann Literatur lebendig sein.
Bei Diskussionen darüber sollte man sich nur immer auf das Originalmaterial beziehen, und nicht auf Fanfictions, dass das Gegenüber die Argumentation auch überprüfen kann. (Argument= Behauptung-Erläuterung-Beispiel-Beleg. Sollte man in der Schule gelernt haben Wink )

Bei entsprechender Quellenangabe, kann natürlich auch mit Sekundärliteratur begründet werden, aber das sollte man dann halt wirklich dazu sagen.
Wenn ich, (um nochmal Harry Potter zu bemühen) sage: "Am Besten an Harry Potter hat mir gefallen, als Harry mit Draco geknutscht hat", dann wird der Gesprächpartner sagen: "Das kam doch gar net vor?"
"Ja, doch, die Geschichte hieß Forbidden Love, da wird das Beschrieben..." - "Ach, ne Fanfiction..."

Genauso: "Ich find cool, das Dämonen eigentlich gefallene Engel sind!" - "Das kommt doch in der Bibel gar net vor? Da sind Dämonen nur Fremdgötter?" - "Ja, aber in Paradise Lost ist doch der Krieg beschrieben..." - "Ach, ne Fanfiction..."

Immer wenn man über Fiktion diskutiert, sind vorherige Bezugsquellen das A und O, damit das Gegenüber weiß, wovon du eigentlich redest.

Aber ich denke das ist genug vom Geschlossenen Engelsbegriff.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn der ein oder andere mal etwas zum offenen Begriff (also Engel in ermangelung eines besseren Begriffs) beitragen würde!
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyDi Aug 06, 2013 6:20 am

Hahaha... na wer weis was in der Zeit zwischen dem Letzen und dem teil wo sie erwachsen sind Passierte ^^

Ne, ich verstehe was du meinst, aber ich hab ja gesagt, dass ich das so glaube bzw erglauben gelernt habe durch verschiedene Bereiche, Gedanken, Diskusionen und Büchern bzw. Filmen.
Ich sammel alles und denk dann was eigenes.

Ich kann keinesfalls mit Originalquellen mit diesem Thema kommen weil ich eben nur eine 'einfache' schülerin war und eben ncihts Studiert habe darüber.
Aber gut, du wolltest ja einen offenen Bereich Wink

Und offen ist eben für mich, dass ich sehr gerne Lucifer als Gut hinstelle und die anderen Erzengel (also das was ich nur so kenne) als Böse, weil ich es einfach mag.
Das ist für mich offen ^^

Und wie oben schon geschrieben arbeite ich so mit Engels als Energie oder Berater auch nicht.
Kann mir aber durchaus vorstellen dass es Dimensionen auch von Engelbereichen gibt, denn das hab ich irgendwann mal auf der Eoterischen Seite gehört.
So wie es die Dimension der Feen und der drachen gibt etc.

Was dein Tipp betrifft... ich weiß Wink
Aber ich mga es nicht, Bücher wieder ab zu geben, entweder ich kaufe sie mir oder eben nicht.
*schulterzuck*
Zudem hat nicht jede Bibliothek deine benannten Bücher... sondern auch nur bücherüber offene oder selbstgedichtete engel... Kome halt vom Dorf *schulterzuck*
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
Meatala
Streuner
Streuner
Meatala


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 31
Ort : Siegen; NRW

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptyDi Aug 13, 2013 10:53 pm

Ich liebe Engel!
Ich sammle Bilder von ihnen - wenn ich auch zugeben muss eher von gefallenen Engeln......


(P.S: Sorry für die lange Abwesenheit. Haben hier gerade ne Baustelle und deswegen geht es hier rund.)
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel EmptySo Aug 25, 2013 8:45 am

Engel...joa^^
Für mich sind Engel eine Form von Energie, die in jeder Kultur einen anderen Namen und auch in jeder Kultur andere Hintergründe/Formen.
Ich selbst arbeite nur selten mit Engeln, eher gar nicht^^
Bei manchen Meditationen fühle ich mal eine Energie um mich, ob das Engel sind sei da mal hingestellt^^

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen^^

Lg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Thema des Monats August: Engel Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats August: Engel   Thema des Monats August: Engel Empty

Nach oben Nach unten
 
Thema des Monats August: Engel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thema des Monats August: Dankbarkeit
» Thema des Monats August: Rpgs
» Thema des Monats Juli: Das Thema des Monats^^
» Thema des Monats Mai: Traumurlaub
» Thema des Monats Dezember: Weihnachtsmärkte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Freie Seelen :: Thema des Monats-
Gehe zu: