Freie Seelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freie Seelen

Ein Forum für freie und streunende Therian Seelen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Thema des Monats September: Zoo&Tierparks

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks EmptySo Sep 01, 2013 1:45 pm

Hallo ihr lieben,
hier mal wieder das neue Thema:

Was haltet ihr von Zoos&Tierparks?
Warum denk ich so darüber?
Wie findet ihr die Vorschritte in den vergangenen Jahre und wie ist der vergleich mit anderen Länedrn.

Lasst euch einfach mal aus^^

lg
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks EmptyFr Sep 06, 2013 12:55 pm

Dann will ich mal anfangen:
Aaaalso:
Ich gehe seit meines ersten lebensjahres in den Zoo und muss sagen das ich ihnen ansich recht positiv gegenüber stehe.
Zumindest in Deutschland(oder allgemein Eurpoa) sind die Gehege recht groß und die Pfleger machen sich alle Mühe den Tieren auch abwechslung zu bieten.
Außerdem werden im Zoo bedrohte Tiere gezüchtet und teilweiße auch wieder ausgewildert(siehe München&Berlin)
Auf der anderen Seite gibt es da Verhaltenstörungen bei den Tieren, da sie nicht ihren natürliche Weg gehen können. In Klein Auheim gibt es 2 WOlfsrudel die ich in meiner Praxis mit betreue. Bei den Polarwölfen gibt es 3 alte Wölfe(9 Jahre) und 3 junge Wölfe (2 Jahre) normalerweiße würden die Jungen nun ihren eigenen Weg gehen um zu "leben" oder sie würden die alten vertreiben und das Rudel übernehmen. Also gab es in letzer Zeit viele lutige Kämpfe und die Wölfe wurden getrennt, da es um das Leben der alten Wölfe ging. Daran merkt man das die Haltung einigen Einfluss auf das Verhalten der Tiere hat. Die gehege der Fasanarie sind sehr groß und liegen im Wald, doch auch sie sind umzäunt, sprich weglaufen geht nicht.
(das nur aus akutem Anlass^^)

In anderen Teilen der Welt sieht es anderes aus. Ich war in Brasilien in einem Zoo und muss sagen das es die Hölle für mich war. Einige Tiere hatten schwere Wunden im Gesicht weil sie versuchten aus dem Käfig zu kommen. Außerdem waren die KÄfige viel kleiner als bei uns. Andere Länder, andere Gesetze. Doch man konnte sehen das es den Menschen(besonderes den Kindern) gut tat auch mal große "böse" Tiere zu sehen.

Allgemein finde ich es sehr wichtig das man mit Kindern in den Zoo geht. Ich bin allen Tieren gegenüber sehr offen weil ich "persönlichen" Kontat im Zoo mit ihnen hatte. Ich konnte im Zoo sehen das Löwen z.B. keine großen bösen Menschenfresser sind, sondern eigentlich nur große Katzen.
Anderes mein kleiner Bruder. Er kommt nur selten in den Zoo und hat zu Tiere ein ganz anderes verhältniss weil er sie nie wirklich gesehen hat.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich finde Zoos gut, besonders für Kinder. Allerdings sollte man die Tiere nicht vergessen und sollte ihnen genügent Platz und abwechslung bieten.
Natürlich gibt es auch Nachteile, doch für mich überwiegen die Vorteiel
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks EmptyMo Sep 09, 2013 7:35 am

Es kommt darauf an.
Einserseits finde ich diese sachen gut.
Sie erhalten arten, sie zeigen uns Tiere die man so nie zu gesicht bekommen würde.
Sie klären auf und wildern aus.

Anderer seits...
auch in Deutschland wird hinter der Fassade Tiere einfach getötet.
Ein Wolf brach aus und nach zwei Tagen erschoss man ihn im Zoo weil man ihn nicht eingefangen hatte und da ein lauf durch gehen sollte oO
Tigerbabyss wurden nach der Geburt gleich eingeschläfert weil der Vater ein Mischling war...
Was passiert nun mit den Babys im Kölner Zoo?
Inzucht?
Bei Geburt gestorben? Im Mutterleib gestorben?
Einfach weil die Zoos Überfüllt sind... alte Tiere werden eingecshläfert um für neue Platz zu machen.. alle Zoos werben mit Babys...
Alles in Deutschland!
Die dürfen sich nur nicht so blicken lassen, sonst gibts geldstrafen.
Das ist das dunkle Geschäft der Zoos.
Dazu kommt noch, das viele Zoos/Parks kein geld haben oder keine ahnung wie groß manch ein gehege sein muss.

Also... ich gehe gerne in ausgewählte Zoos oder Parks um zu Fotografieren... und zu Urteilen und danach eine E-Mail zu schreiben an die was mir nicht gefllt hat...
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks EmptyDi Sep 10, 2013 11:09 am

Zoos sind toll, für Mensch und Tier. Natürlich ist das von Zoo zu Zoo verschieden, in so ner Kasachischen Bunkeranlage is natürlich Scheiße, aber wenn man den Nürnberger Tiergarten mal als Beispiel nimmt, haben die Tiere gigantische Gehege und immer viele andere Tiere. Die Ausnahme war unsere Elefantenkuh, die einige Tage alleine war, weil ihre letzte Schwester verstorben war. Aber sie kam dann verhältnismäßig rasch in einen anderen Zoo, zu anderen Elefanten.

Klar, die Delfinlagune ist zwar umstritten, aber seit Jahrzenten hatten wir nur noch im Zoo geborene Delfine, die kennen das offene Meer gar nicht.

Es kommt halt immer darauf an, wie die Gehege in einem Zoo beschaffen sind, und Nürnberger Tiergarten ist da bei fast allen Vorbildlich.
Nach oben Nach unten
Lycanna
Streuner
Streuner
Lycanna


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.07.12
Alter : 46
Ort : Kempen

Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks EmptyMi Sep 11, 2013 2:53 am

Zoos .. hm ...
Ich mag sie irgendwie nicht. Klar sie haben teils gute Ansätze, die Gehege sind teils schön groß usw... dennoch ist es eine Gefangenschaft in der der Wille gebrochen ist.
Es gibt kein Entkommen, Tiere werden wie Schlachtvieh an den Meistbietenden verkauft usw
darüberhinaus sehen wir meist nur das was wir sehen sollen und hinter den Kulissen sieht so einiges anders aus.
Als Auswilderungsprojekte ok. Als eine Möglichkeit vor dem austerben bedrohte Tiere zu retten auch ja, als eine Zuchtstation für den Fortbestand der Wildtiere auch ok... aber als reines Schauobjekt ... nein.
Safariparks ohne Gitter und sichtbare Begrenzung wo noch natürlich gefüttert wird, find ich auch noch ok. Aber alles andere ist teils grenzwertig.

Lg Lycanna
Nach oben Nach unten
http://lycanna.deviantart.com/
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks EmptyDo Sep 12, 2013 6:28 am

@Darki
stimmt diese Seite gibt es leider auch. Allerdings(glücklicherweiße) nicht in allen Zoos. Freundin von mir hatte ein Praktikum bei der Zootierärztin in Heidelberg und die haben wirklich viel für ihre Tiere gemacht. Außer einmal, da hatte sie eine Ziege bei einer (durch erschrecken verursachten flucht) 2 Beide gebrochen. Das hatte dann einfach keinen Sinn mehr und das Tier wurde getötet und dann für die Löwen bereit gelegt. Aber natürlich sind nicht alle Zoos so, das sie viel für ihre Tiere machen...

@Arti
Stimmt Nürnberg ist wirklich toll was die Gehege angeht. Der Tierparkt liegt ja auch Teilweiße im Wald, da hat man Platz. Die Delpine habe ich bisher nicht gesehen, kann mir daher kein urteil bilden. Aber wenn man sie Sea World und Co ansieht muss ich sagen das ich dem gegenüber sehr Kritisch bin.

@Lyc
Wille wird ja nur bedingt gebrochen. Wenn die Tiere im Zoo geboren werden kennen sie es nicht anderes. Klar, für die Wildtiere muss es schlimm sein, aber für die anderen ist es gewohnheit. Mein Leherer sagte mal, das sei wie mit den Sklaven damals. Für die Erwachsenen war es schlimm weil sie wussten was Freiheit war, doch für die Kinder war es normal weil sie darin geboren und aufgewachsen waren.
Das mit dem meistbietenden stimmt nur halb...klar wird viel hin und her geschoben aber das muss man auch um Inzest zu vermeiden. Daher tauschen viele Zoos ihre Tiere mit anderen. Einfach um die Zuchtvielfalt zu erhalten.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty
BeitragThema: Re: Thema des Monats September: Zoo&Tierparks   Thema des Monats September: Zoo&Tierparks Empty

Nach oben Nach unten
 
Thema des Monats September: Zoo&Tierparks
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thema des Monats Juli: WM
» Thema des Monats September:Was wäre wenn
» Thema des Monats Juli: Das Thema des Monats^^
» Thema des Monats Mai: Traumurlaub
» Thema des Monats Dezember: Weihnachtsmärkte

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Freie Seelen :: Thema des Monats-
Gehe zu: