Freie Seelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freie Seelen

Ein Forum für freie und streunende Therian Seelen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Was ist Liebe ?

Nach unten 
+3
Kiba
+Kyra+
Lycanna
7 verfasser
AutorNachricht
Lycanna
Streuner
Streuner
Lycanna


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.07.12
Alter : 46
Ort : Kempen

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptyMi März 20, 2013 6:30 pm

Mal was so in den Raum werf.
Was ist für euch Liebe ? Gibt e da Einschränkungen, Kompromisse und Grenzen oder ist alles dann nur auf Partnerchaft gemünzt ? Gibt es Liebe nur in einer Partnerschaft ? Wird das thema vlt. allgemeinhin sogar überbewertet ? Lasst eueren Gedanken freien Lauf, bin gespannt was bei rumkommen wird. ^^

Huhu ihrs ^^

ich möchte dann das Thema mal erweitern und hab es noch mal neu aufgesetzt, vlt. wird es dann einfacher Worte zu finden. Smile

Ich möchte das Thema auch gern hier reinsetzen, welches ich auch schon bei FB gepostet hatte,
nämlich, was ist Liebe ?
Bzw. wie definiert ihr das für euch selbst?
Würdet ihr sagen, das es weder Grenzen, noch Kompromisse zu geben hat, das alles erlaubt ist, gleich was , wie und in welcher Form ?
Kann Liebe auch zerstören oder ist sie nur Friede Freude Eierkuchen ?
Liebe ohne Eifersucht, Hass, Neid usw, ist das möglich oder gehen diese Dinge nicht vlt. doch Hand in Hand ?
Seele liebt Mensch, Mensch hasst Seele...
Wie steht ihr dazu, das man vlt. seelisch gesehen jemand lieben kann, aber als Mensch denjenigen keine Chance einräumen kann und oder darf ?
Geht sowas überhaupt oder geht man da irgendwann kaputt dran ?
Ist für euch Liebe ein Zustand oder ist es ein Gefühl und ehr das verliebt sein, als solches ist der Zustand ?
Würdet ihr für die Liebe alles tun und glaubt ihr an die sogenannte wahre Liebe?
Wo liegt der Unterschied in den Dingen die man liebt und die wen man liebt ?
Gibt es dort überhaupt Unterschiede ?

Bin mal gespannt wie ihr die Fragen beantwortet. ^^

Lg Lycanna


Zuletzt von Lycanna am Mo März 25, 2013 12:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://lycanna.deviantart.com/
+Kyra+
Streuner
Streuner
+Kyra+


Anzahl der Beiträge : 160
Anmeldedatum : 22.06.12
Alter : 37
Ort : Köln

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptyMi März 20, 2013 9:05 pm

Nunja, Liebe ist ansich sehr breitgefächert. Bzw. Liebe kann verschieden wahrgenommen werden. Es kommt halt drauf an um was es geht oder wie eine Person mit diesem und jenen umgeht. Lieben kann man ansich alles und es muss auch nichts mit Sex und Partnerschaft zu tun haben. auch seine Freunde kann man lieben, wenn es auch etwas anders ist als bei einem Beziehungspartner...es ist aber dennoch intensiv. Ebenso wie man viell. sein Auto oder auch sein Haustier lieben kann. Es findet aber normal auf einer anderen Ebene statt als bei einer Beziehung. Man kann sogar sich selbst lieben.;D
Die Liebe als Emotion ansich ist Grenzenlos, wahrlich grenzenlos...ja auch mächtig und so mancher tut die seltsamsten Dinge in diesem Einfluss.
Alledings ist sie auch nicht unfehlbar und kann einem teilweise auch böse schaden wenn die Liebe nicht erwidert wird oder man dadurch einige sachen nicht klar sieht. Blind vor Liebe..das trifft auf einige zu..und nicht zu knapp. Einige verlieren sich darin und können dann nichts anderes mehr sehen als das was sie sehen. So ist Liebe auch nicht anders als alles andere auch...man sollte sie von zwei Seiten aus betrachten.
Kompromisse gibts sicherlich auch..und aus Liebe ist man viell. auch eher dazu bereit auf einige Kompromisse einzugehen..eben mit dem Willen den Partner glücklich zu machen..dieser würde es wohl auch nicht anders tun.^^ Nja..
interessantes Thema..Ich selber war noch nie verliebt..aber ich liebe dennoch meine Freunde. ^^ Joaah.^^
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptySa März 23, 2013 9:08 am

Hallo Lyc,
sehr schönes Thema^^

Liebe ist...Liebe eben^^ Ich weiß ehrlich gestanden nicht wie ich es in Worten beschreiben soll. Es ist einfach ein wundervolles Gefühl. Sowohl in der Partnerscjaft als auch in der Freundschaft und in der Familie.
Allerdings gibt es da Unterschiede. Bei mir ist es so, das die Partnerschaftn das ist was ich als die Stärkste zu fühlende Liebe ist. Ich fühle mich heimisch, wohl und einfach einfach. Um es mit den Worten von Jacob aus Twilight zu sagen(Ja die haben auch was tolles gesagt^^) "Es ist wie eine Schwerkraft, alles ändert sich und plötzlich wirst du von etwas anderem als der Erde angezogen und du würdest alles tun und alles für sie sein. ein Freund, ein Bruder ein Beschützer"
Ich finde die Wote sehr passend und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es besser beschreiben soll^^
In der Freundschaft ist es ähnlich nur nicht so stark bzw. teilweiße sogar stärker^^
Für mich gibt es kaum Grenzen in der Liebe. Was ich allerdings nicht als Liebe bezeichne ist,wenn sich Menschen sexuell zu Gegenständen hingezogen fühlen. (Thema von Sehk).

Sry das der Beitrag so kurz is aber ich weiß beim besten willen nicht wie ich es beschreiben soll^^
Nach oben Nach unten
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptyDo Jul 11, 2013 9:06 am

Hallo ihr lieben,
habe gerade zum Thema Liebe etwas in FB gelesen was mir fast die Gallo hocgewürgt hätte...

Es ging um einen Streit von einem Pärchen und ein Furrykumpel des Statusschreibers meine das Liebe nur eine Lüge sei. Der andere meinte dann das "Furrys nicht sowas negatives sagen sollen" worauf geantwortet wurde "Das gerade bei Furry fast alles Lüge sei und eh alles nur negativ. Außerdem sei Liebe nur Kopfsache"

Ich muss sagen das ich mir am liebsten den Kopf an die Wand geschlagen hätte...
aber erstmal will ich eure Meinung dazu hören

Lg
Nach oben Nach unten
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptySa Jul 13, 2013 2:33 pm

Also ich seh das ganze relativ nüchtern. Liebe ist das Gefühl, wenn Oxytocin ausgeschüttet wird. Das kann, je nach Hirnverwurschtelung, auch gegenüber Gegenständen sein.
Funfact: Das in Schokolade enthaltene Tryptophan setzt im Hirn Neurotransmitter frei, die dem Serotonin und Oxytocin gar nicht so unähnlich sind. Drum hilft Schoki super bei Liebeskummer Very Happy
Nach oben Nach unten
Kalassin
Streuner
Streuner
Kalassin


Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 11.07.13
Alter : 34

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptySo Jul 14, 2013 4:53 pm

Ich glaube ich hab zu wenig Oxytocin... Ôo...
Ich habe früher immer gesagt: Ich glaube ich kann nicht Lieben...
Weil ich nie so ein gewese darum gemacht habe wie andere...das ständige geknutsche und immer beieinanderhängen...
Aber heute seh ich das anders. Liebe hat nicht nur was in der Partnerschaft zu suchen. auch Freunde kann man Lieben, die Eltern, verwandten, den Stuhl den man sich gekauft hat. Es ist eben ein Gefühl und wird mit sicherheit von jedem anders wahrgenommen und zum ausdruck gebracht. Ich bin eher weniger offenherzig... Bei mir sind kleine Gesten große Beweise für die Liebe die ich empfinde. Wenn ich jemandem meine Nase in die Wange drück (ich liebe das!) oder denjenigen einfach umarme.
Oder ich zeige es durch selbstgemachte geschenke oder BIlder...weil ich da so gar nicht gut mit Worten bin ^^`
Nach oben Nach unten
Lycanna
Streuner
Streuner
Lycanna


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.07.12
Alter : 46
Ort : Kempen

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptySo Jul 14, 2013 7:54 pm

@ Kiba

hm, so schlimm finde ich die Aussagen nicht mal. ^^
Liebe ist ein Gefühl, man kann alles lieben, gleich was und das "Furry sein" ist im Grunde teils eine gespiegelte Lüge. Die Gefühle sind echt / können echt sein, doch die Figur ist nicht die die man im RL ist und oder darstellt.
Kurzes Beispl. Ein Furry liebt das Yiffen in der Fursona, aber ohne die bekommt er sie es den Mund im RL nicht auf, ist vlt. total schüchtern und würde sich sowas nie trauen. Dann ist es zwar keine Lüge im Ganzen, aber auch nicht die Wahrheit. Es ist nur ein verspiegeltes Gefühl.
Auf der anderen Seite, ist es wirklich so, das grade in den Furry Kreisen es nicht selten so ist, das viele ihr Leben im Rl als negativ ansehen und dann darum jammern, weil sie eben nicht das Leben ihrer Fursona haben, sich nicht so ausdrücken können und auch so vieles nicht ausleben können.

Liebe ist meist eine Kopfsache, denn dort fängt meist alles an. Sehen, erkunden, mögen, lieben. Erst dann kommen Bauch und Herz dazu.
Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn wir etwas oder jemanden lieben, wie oft denken wir dann darüber nach? Schon alleine in der Phase des Verliebt Seins, kommt das doch oft vor und womit denkt man ? Mit dem Kopf zuerst, den mit Herz und Bauch fühlen wir mehr als das wir denken. ^^

Lg Lycanna
Nach oben Nach unten
http://lycanna.deviantart.com/
Meatala
Streuner
Streuner
Meatala


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 31
Ort : Siegen; NRW

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptyMo Jul 15, 2013 10:21 am

Liebe ist....

...die Suche nach Glück durch Andere. Und meist geht damit auch eine gehörige Portion Besitztum miteinander her. Wir nennen es Liebe, weil es nicht zu unserer Auffassung von "etwas besitzen" passt. Weil das, was wir lieben, uns wichtig ist und uns glücklich macht. Etwas besitzen ist bei uns einfach zu negativ belastet, dabei ist Liebe Sklaverei. Punkt und aus.
Wieso sonst sollten wir eifersüchtig sein? Eifersucht: Entstanden aus dem Gefühl, dass wir etwas verlieren, was wir lieben. Und man kann nur etwas verlieren, was man auch besitzt. Im besten Falle ist Liebe eine Sklaverei wo jede Partei Sklave und Herr ist - und wenn man dann die Ketten austauscht, nennt man das Ehe.

*den Text überflieg*
Hm...klingt irgendwie super fies.
Naja, ihr müsst mir vergeben, habe die Trennung noch nicht so ganz verdaut.
Nach oben Nach unten
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptyMo Aug 05, 2013 6:12 am

Meatala schrieb:
Liebe ist....

...die Suche nach Glück durch Andere. Und meist geht damit auch eine gehörige Portion Besitztum miteinander her. Wir nennen es Liebe, weil es nicht zu unserer Auffassung von "etwas besitzen" passt. Weil das, was wir lieben, uns wichtig ist und uns glücklich macht. Etwas besitzen ist bei uns einfach zu negativ belastet, dabei ist Liebe Sklaverei. Punkt und aus.
Wieso sonst sollten wir eifersüchtig sein? Eifersucht: Entstanden aus dem Gefühl, dass wir etwas verlieren, was wir lieben. Und man kann nur etwas verlieren, was man auch besitzt. Im besten Falle ist Liebe eine Sklaverei wo jede Partei Sklave und Herr ist - und wenn man dann die Ketten austauscht, nennt man das Ehe.

*den Text überflieg*
Hm...klingt irgendwie super fies.
Naja, ihr müsst mir vergeben, habe die Trennung noch nicht so ganz verdaut.

Ich finde, das ist eine wirklich gute Aussage.

Liebe ist wirklich eines der größten Lügen die es gibt in der Gefühlswelt. Sie gaukelt uns Glück und Frieden vor, doch in warheit ist sie eine dicke schwere Kette. Liebe ist ein Tor, durch dass andere Gefühle einhergehen können.
Liebe ist Besitzen von Vertrauen, Nähe, Offenheit und Hoffnung.

Ich bin nicht gerade bei vielem Besitzergreifend, aber bei meinem Freund, meinen engsten Freunden - die ich alle sehr lieb habe!!! - meinen Tieren (gerade meinem Pony) und meiner Familie.
Sowie kommt eine harsche Eifersucht zum Vorschein, wenn es um das Thema Fotografieren geht. Ein Hobby welches ich Liebe, aber durch wenig Geld nicht richtig verbretieren kann.

All diese Dinge Liebe ich, würde alle tun, aber eben, weil sie mir gehören. Weil ich sie haben will, neben mir, an meiner Seite, sollen bei mir blieben.
Es hört sich scheußlich und schrecklich an, aber es ist denke ich ein Familierer Schutz, denn wenn der Partner woanders hingeht, und dort es besser findet wie bei einem selbst, ist er weg.

Das problem hierbei ist, dass die Gesellschaft immer Freier wird und der Urinstinkt von Gruppen/Rudel/Familie zerfällt immer mehr.
Gerade Frauen - denke ich - haben hier einen riesen zwiespalt und sind zumeist der Grund eben wegen diesem Besitzanspruch, das viele Paare wieder getrennte wege gehen.

Und da wir alle Romantiker sind, wollen wir den Gedanken an wunderschöne tolle Liebe nicht ablegen.

Schaut euch selber einmal an.
Wenn eine andere Frau/Mann mit eurem partner Fliertet, wie reagiert ihr?
Wenn jemand mit eurem Lieblingstier besser klar kommt als ihr, wie reagiert ihr?
Wenn jemand bei eurer Familie hoch angesehen ist, was denkt ihr, wie fühlt ihr euch?
Man Liebt sie, doch Liebe ist nichts schönes.
Sie geht mit Schmerzen und Seeligkeit, sie geht mit Trauer und Fröhlichkeit, sie geht mit Hass und Hoffnung, mit Streit und Versöhnung.
Sie ist eine Lüge, denn sie ist kein eigenständiges Gefühl, sie beherbergt alle Gefühle, aber ist nie alleinstehend.

Ich mag dich, ich mag dich sehr gerne, ich hab dich lieb und ich Liebe dich.
Alles sachen, die sagen sollen, wie nahe ich jemanden stehe, wie doll ich jemandem Vertraue.
Aber Vertrauen ist ein Gefühl, etwas was kein besitz ist. Ich kann ihm Vertrauen, aber wenn er was macht, vertraue ich ihm nicht mehr.
Das geht beim Lieben nicht.
Ich liebe ihn, wenn er was macht, hasse ich ihn dafür, aber da gibt es trotzdem noch so viel, was mich an ihn hält also verzeihe ich ihm.
Mit liebe kommt der Kompromiss.

Habe gerade eine Freundin, die eben solche Probleme hat.
Ihr Freund ist der Sohn unseres Stallbetreibers... und Selbständig. Wenn er von der Arbeit kommt hat er kein Bock mehr zu nichts.
Meine Freundin aber will ja auch was von ihm. Doch momentan kommt ncihts mehr von ihm.
Und die beiden Streiten sich wegen allem und jedem.
Wegen zwei Tussen am Stall, wegen den Hunden, wegen der Arbeit etc.
Sie ist am Boden und ich kann erlich gesagt nicht verstehen, wie sie es noch bei ihm aushält.
Aber eben das ist liebe.
Man mag alles am einen und ist an einen Gebunden.
Wenn das eine nicht passt, mag man noch das andere.
Obwohl man eigentlich schon lange hätte schluss machen sollen, weil es dann einem Besser geht.
Liebe ist also... naja... kein Gefühl, blos eine Fessel.
Eine Fessel die für manche das größte Glück ist, für andere aber eine Fessel von der man nie wieder los kommt.

Ich habe damals immer schrecklich negativ über liebe gedacht, und denke nciht gerade super positiv.
Ich hasse das Gefühl der Eifersucht, und des Besitzergreifends, weil ich meinen Partner oder meine Freunde damit einenge.
Aber ich kann nciht anders, das macht liebe mit mir, und desshalb mag ich sie nciht.
Aber auch so, ich habe stendig mit erlebt, wie die leute sich gestritten haben, wie die Männer die Freuen behandeltet.
Desshalb konnte ich kein Vertrauen fassen, konnte ich kein Kontakt zu lassen.
Nija nur mein Tiger brach diese mauer... ^^

Ich Liebe ihn, aber gleichzeitig habe ich Angst, dass diese Liebe unsere Beziehung einengt und er daraus Flüchtet.
Liebe ist also etwas, was man mit vorsicht geniesen sollte.
Sie ist eine Schlange... wunderschön, aber genauso gefährlich.

Hoffe man konnte dem gewurschtel ein bischen folgen XD
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
ArtiFinchley
Co-Admin
ArtiFinchley


Anzahl der Beiträge : 138
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 38
Ort : Nürnberg

Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? EmptyMo Aug 05, 2013 6:56 am

Extrem fluffig umschrieben, aber ihr beschreibt nix anderes als harten Oxytocin entzug, respektive die Angst davor.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Was ist Liebe ? Empty
BeitragThema: Re: Was ist Liebe ?   Was ist Liebe ? Empty

Nach oben Nach unten
 
Was ist Liebe ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Thema des Monats September: Wo die Liebe hinfällt...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Freie Seelen :: Menschliches-
Gehe zu: