Freie Seelen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Freie Seelen

Ein Forum für freie und streunende Therian Seelen.
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Verantwortung übernehmen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Verantwortung übernehmen Empty
BeitragThema: Verantwortung übernehmen   Verantwortung übernehmen EmptyMi Sep 25, 2013 8:04 pm

Hallo alle zusammen,
in den letzen 2 Tagen musste ich leider feststellen das es einige mit der Verantwortung nicht so erst nehmen wenn sie merken das jemand da ist der zur Not einspringt.
Das hat mich natülich zum nachdenken gebracht,

Wie ist es bei euch?
Übernehmt ihr gerne verantwortung oder haltet ihr euch lieber im Hintergrund?
Unterscheidet ihr da zwischen Arbeit und Freizeit?

Lg
Nach oben Nach unten
~ Darki ~
Streuner
Streuner
~ Darki ~


Anzahl der Beiträge : 51
Anmeldedatum : 27.10.12
Alter : 36

Verantwortung übernehmen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung übernehmen   Verantwortung übernehmen EmptyDo Sep 26, 2013 9:43 am

Eine schöne Frage Kiba.



Ich bin leider so ein Mensch, der sich vor (zu großer) Verantwortung fürchtet und fast alles tut um keine übernehmen zu müssen...
Das heißt nicht, dass ich mich immer feige vor allen Entscheidungen oder eben Verantwortungen drücken würde, doch ich kann mit soviel... ich nenn es mal ... Macht... nicht umgehen. Ich kann nicht genau erklären warum...

Trennen kann man sowas aber glaub ich nicht, oder wenn dann nur schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd wie ich, mal eine große Führungsposition übernehmen müsste... ich weiß nicht, aber Leute die an sich Angst vor Verantwortung haben und aber genau dies müssen, müssen sehr stark sein um sich so verstellen zu können ...

Ich habe meine Ausbildung in einer Apotheke gemacht, ich bin ja gelernte PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) und da hatte ich zB die Verantwortung über die ganzen Warenbestellungen - Sendungen und war verantwortlich dafür, wenn etwas gefehlt hat, falsch bestellt wurde oder abgelaufen war.
Das ist so eine Art der Verantwortung mit der ich umgehen konnte und auch, wenn ab und an wirklich teure Sachen dabei waren oder gefehlt haben, so wusste ich dennoch, dass ich mit dieser doch schon recht großen Aufgabe nicht alleine war... Immer war eine Erfahrene Kollegin da, die, wenn mans so sehen mag, natürlich auch für mein Handeln verantwortlich war. Somit war ich nicht ganz alleine...

Ich möchte damit sagen, dass ich nicht gerne Verantwortung übernehme, was aber an meiner Angst liegt, irgendwas falsch zu machen oder durch mein Handeln einen schlimmen Fehler zu begehen... (Mein Selbstvertrauen ist nicht das Beste... wenn überhaupt vorhanden <.<) Wie oben schonmal geschrieben: Wenn ich mir zB vorstelle eine Firma oder ein Krankenhaus etc leiten zu müssen... ich glaub ich würde sterben vor Angst
Nach oben Nach unten
http://FarkasWoelfin.Deviantart.com
Kiba
Admin
Admin
Kiba


Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 16.06.12
Alter : 31

Verantwortung übernehmen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung übernehmen   Verantwortung übernehmen EmptyDi Okt 08, 2013 10:31 am

Ich selbst kann Arbeit und privat gut trennen verhalte mich in beidem aber ähnlich. Auf der Arbeit übernehme ich oft verantwortung. Zwar ist es mir immer lieber wenn ich noch jemand erfahrenen dabei habe, doch sagt mein chef mir immer wieder das ich besser bin wenn ich alleine arbeiten MUSS und alle verantwortung tragen muss. Sowas mach ich mal ganz gerne, möchte aber auf dauer keine Führungsrolle.
Privat übernehme ich nur sehr selten verantwortung und lasse lieber andere entscheiden. Auch da gilt, wenn ich verantworung übernehmen muss, dann tue ich es. Privat lasse ich mich einfach gerne treiben und überlasse anderen die Planung des Tages. Anders ist es nur, wenn wir bei mir zuhause sind. Da bin ich Chef und ende^^ Zwar dürfen andere mitreden, aber da es mein zuhause ist, übernehme ich die Planung und auch viel Verantwortung.
Volle Verantwortung übernehme ich für dinge die ich gesagt/getan habe.
Wenn ich etwas sage muss ich auch dazu stehen finde ich. Das ist die wichtigste Art der Verantwortung.

lg
Nach oben Nach unten
Lycanna
Streuner
Streuner
Lycanna


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.07.12
Alter : 46
Ort : Kempen

Verantwortung übernehmen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung übernehmen   Verantwortung übernehmen EmptySa Okt 12, 2013 9:33 am

Ich bin es von klein auf gewohnt Verantwortung zu tragen, sei es für mich selbst oder eben auch für andere.
Zum einen ist das anerzogen, zum anderen auch aus der Not heraus entstanden, so das ich da meist nicht mehr drüber nachdenke.
Wenn es sein muß mach ich es eh automatisch.
Mach ich das gerne?
Nein, nicht immer. Manchmal ist es auch einfach nur extrem lästig.
Doch bevor lange rumgefragt wird, ob das wer machen will und dadurch teils viel Zeit verloren geht, sag ich meist sehr schnell das ich es übernehme, auch wenn ich mich dabei so hin und wieder mal überarbeite.
Freizeit und Arbeit geht bei mir oft direkt ineinander über. Aber ich kann da schon trennen, so nehm ich Verantwortung auf der Arbeit schneller an. Zum einen weil ich mich dann nicht gängeln lassen muß zum anderen weil ich dann ehr weiß wo es hingeht und ich selbst den Weg festlegen kann und das Ergebnis kenne ( auch wenn sich das großkotzig anhört) und zum anderen auch weil ich schnelles arbeiten gewohnt bin.
So war es dann auch auf der letzten Arbeisstelle so, das bei allen Projekten immer gleich gerufen wurde, das sich die anderen Kollegen bei schriftlichen Reflexionen an mich wenden sollten. Ging es um den Aufbau von Caterings wurde ebenfalls gleich gesagt das ich das übernehmen würde und bei Termindingen war es ebenso. Genauso wie beim morgendlichen Ablauf der Koordination. Chef sprach was aus, schaute mich an und wartete auf das nicken von mir. Kam das mal nicht, weil keine Lust, wurde ich schon schräg angeschaut.
Im privaten lass ich auch ern mal alle anderen vor und renn einfach nur hinterher ( *lach* rennen ist gut Wink )
Grade auch dann wenn ich genau weiß, das andere da mehr Ahnung haben, wege besser kennen und ehr wissen worauf es ankommt. Da kann ich mich schnell unterordnen.
Ist also eine gute Mischung zumindest für mich.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, wenn ich sehe das sich wer total quält und alles viel zu kompliziert angeht und man das gleiche Ergebnis mit weniger Aufwand und Zeit erreichen kann, das ich denjenigen mal kurzerhand auf die Seite schiebe und es dann selbst auf meine Art mache.
Ist vlt. nicht immer die feinste Art, aber bisher hat es gut funktioniert und meist waren dannach auch die anderen froh.
Zudem hab ich feststellen müßen, das wenn sich keiner verantwortlich fühlt, schnell das Chaos ausbricht und es dann schon mal sehr ungemütlich werden kann und um das zu vermeiden, geh ich lieber hin, polter einmal los, sag wo es lang geht und dann ist auch gut.
Meist ist das aber im Arbeitsbereich der Fall. Privat mag ich sowas nicht so sonderlich. Da find ich Gemeinschaftsentscheidungen deutlich angenehmer.
Aber wie gesagt, ist bei mir ziemlich kunterbunt gemischt.

Lg Lycanna
Nach oben Nach unten
http://lycanna.deviantart.com/
Dark Wolf
Streuner
Streuner
Dark Wolf


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 28.04.13
Alter : 35
Ort : Bergisches Land - NRW

Verantwortung übernehmen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung übernehmen   Verantwortung übernehmen EmptyMi Okt 16, 2013 12:52 pm

Bei mir ist es eine Hassliebe.

Ich hasse zu große Verantwortung, aber ich liebe den Stress wenn ich welche habe.
Im Umkehrschluss, ich reiße mich nicht über Verantwortung, nehme sie aber ruhig auch gerne entgegen.

Sowohl Privat wie auch in der Arbeit.
Es darf nur nicht verschiedene Verantwortungsbereiche sein, bzw. zu schwer, sonst kann es schnell passieren das ich angst bzw. Panik bekomme und durchdrehe.

Naja... das wars schon =)
Mehr kann ich nicht zu schrieben ^^
Nach oben Nach unten
http://www.ndphotography.de
Gesponserte Inhalte





Verantwortung übernehmen Empty
BeitragThema: Re: Verantwortung übernehmen   Verantwortung übernehmen Empty

Nach oben Nach unten
 
Verantwortung übernehmen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Freie Seelen :: Menschliches-
Gehe zu: